Mut

Empire Embodied
Alles rund um dein Training Mindset / Denkweise / Kommentare 0

HAST DU DEN MUT ZU SPRINGEN?

DER 10-M-TURM, TREPPENSTUFE um Treppenstufe, die Angstperlen auf deiner Stirn nehmen mit jedem Schritt zu, je höher du steigst. Klar, du hattest schon immer große Ziele, aber bist du für diesen Wettkampf wirklich geeignet? Du weißt, du wirst gleich mit bis zu 50 km/h ins kalte Wasser springen und dabei einen fünfeinhalbfachen Salto hinlegen. Du riehst das chlorhaltige Wasser, hörst die Menschenmenge murmeln, die auf deinen Sprung wartet, siehst die Jury, die dich genau beobachtet. Oben angekommen spiegelt sich das Wasser im blau gefärbten Becken. Du läufst die letzten Meter vor, dich packt wieder die Angst vor dem großen Sprung. Im letzten Moment schaust du nochmals zurück, auf die rettende Treppe. Hast du den Mut zu springen?

Der Sprung steht beispielhaft für viele Situationen, in denen du einfach Mut beweisen musst, um weiter zu kommen. Du brauchst Tipps, um alle anstehenden Herausforderungen furchtlos zu begegnen? Dann bist du hier richtig!

 Vorweg: Mut ist nicht, Gefahren zu übersehen oder kleinzureden. Nahezu jede Tat kann einen Prise Bedrohung beinhalten. Mutige handeln aber eben trotzdem. Passend dazu sagte ein deutscher Ex-Minister einmal: „Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.“

Starten wir!

1. SOZIALEM DRUCK STANDHALTEN

EINE WICHTIGE TRIEBFEDER unseres Handelns ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Wir kennen das vom Gruppendruck in der Schule, an einer Zigarette zu ziehen. Erweitere deine Komfortzone und tue absichtlich Dinge, welche dich sozial „ausgrenzen“! Ein Beispiel gefällig? Gerne! Bestelle in einem McDonalds einen Döner mit Allem, aber ohne Tomatensoße. Der Verkäufer verzieht das Gesicht und kann sich kaum halten, während hinter dir das Gelächter losgeht.

Klar, unangenehm. Aber bist du gestorben? Nein! Du hast weiterhin ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen (egal ob türkisches Fastfood oder ein gesundes Post-Workout-Meal), etwas Geld, Freunde etc. Dein Filter „was werden die meine Nachbarn von mir denken?“ öffnet sich für mutigere Dinge und lässt dich in deinem Leben aufblühen.

2. KENNE DEIN WARUM!

KLAR, DU HAST ZIELE. Sie sind spezifisch, messbar, zeitlich termininert, etc. Arnold sagte dazu einmal: „Die meisten Bodybuilder haben nur eine schwache Ahnung davon, wie sie aussehen möchten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder, der nicht für ein klares Ziel trainiert, lediglich seine Zeit verschwendet.“ Sei dabei also ganz genau.

Die Frage nach dem „Warum?“ kannst du genau an dieser Stelle beantworten. Dies hat unheimlich viele Vorteile und bringt dir unter anderem ist eine gesteigerte Risikobereitschaft. Du spielst nicht, um nicht zu verlieren, sondern um zu gewinnen. Übrigens: dein „Warum“ lässt dich auch resilienter werden. Hinfallen gehört zum Spiel. Wiederaufstehen auch!

3. TRETE EINIGE SCHRITTE ZURÜCK!

BIST DU MITTENDRIN in deinem Problem, blockiert der aufsteigende Hormoncocktail aus Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol dein klares Denken und führt dich in die Panikfalle. Mut? Weit weg.

Gewinnst du jedoch Abstand zu deinem Problem, hast du guten Karten, deine mutige Seite in den Vordergrund zu stellen. Mache dazu folgende Mentalübung: Sehe dich selbst in dem Raum, in welchem du dich gerade befindest. Dann zoome dich raus, sieh deine Stadt, dein Land, dein Kontinent, bis die Weltkugel nur ein kleiner Punkt am weiten Horizont ist.

Dann zoome dich wieder in dich hinein, atme tief durch und mache dir klar, dass du in der komplexen Welt nicht alle Faktoren in der Hand hast. Versuche, dich und dein Problem nicht zu ernst zu nehmen. Mache dir nochmals bewusst, dass jede Entscheidung, die du triffst, nur ein Augenzwinkern im Kosmos der Zeit ist!

Und unser Athlet auf dem Sprungbrett? Nimmt Anlauf und … springt!

DU BIST DRAN!

HAST DU FRAGEN zum Thema Fitness, Ernährung oder Mindset? Dann melde dich bei uns über die Kommentarfunktion, per Mail an empire@empire-embodied.de oder über unseren Instagram-Kanal @empireembodied!

Egal ob du für dich oder für deine Freundin(nen) bestellst: Mit dem Code „Blogleser10“ erhältst du 10% auf dein nächstes Outfit von Empire-Embodied!

Schwarze_Running_Tights_Leggings_Gym_Fitness_Yoga_Pilates_Leggings_Sport-BH_rot_S_M_L_sporttop


Blog