3 Tipps für mehr Trainingserfolg durch Stressvermeidung

Empire Embodied
Alles rund um dein Training Mindset / Denkweise / Kommentare 0

WAS IST STRESS?

WIR ALLE KENNEN DAS: Streitigkeiten in der Familie, der Chef meckert mit schlechter Laune und ausgerechnet heute Abend, an dem du Besuch erwartest und kochen möchtest, ist die Sahne im Kühlschrank schlecht geworden.

WARUM STRESS DEIN TRAINING BEEINTRÄCHTIGT!

STRESS - auch in Form kleinerer Stressattacken im Alltag - führt dazu, dass dein Körper Cortisol ausschüttet. Cortisol ist ein Stresshormon und wirkt katabol, es beeinträchtigt also deine Fitness und verzögert die Regeneration. Die unnötige Ausschüttung dieses Hormons sollte demnach so weit wie möglich vermieden werden.

EINE SITUATION WIE SIE JEDER KENNT!

Dein Vorgesetzter hat sich in der Planung verschätzt, ein Auftrag ist nicht rechtzeitig fertig geworden und du sollst schuld sein. Du weißt, dass es nicht deine Verantwortung ist und wirst dennoch kritisiert. Innerlich beginnst du dich zu ärgern, versuchst dir davon möglichst wenig anmerken zu lassen und merkst, wie du zunehmend anfängst zu verkrampfen.

WIE DU MIT STRESS UMGEHST - WÄHLE ZWISCHEN 3 MÖGLICHKEITEN!

In solchen Situationen, die uns manchmal den halben Tag verderben, sind ein paar simple Tipps hilfreich. Mit ihnen bewältigst du entspannter deinen Alltag:

FASSE DEINE GEFÜHLE IN WORTE! Statt alles in dir drin zu lassen, formuliere dein Problem und lass' es raus. Du kannst etwas leise vor dich hinsagen, aufschreiben oder direkt jemanden ansprechen. Achtung: Entscheidest du dich für die letztgenannte Variante, so achte auf Ich-Botschaften. Statt "Der Chef kritisiert mich immer zu Unrecht" oder "Sie meckern immer nur an mir rum", sag' etwas wie "Ich fühle mich häufig zu Unrecht kritisiert, weil...". Du wirst merken, allein das Problem klar zu benennen, hilft Stress zu reduzieren.

BEHALTE DEINE WERTE IM BLICK! Mach' dir gerade in schwierigen Situationen klar, was dir wichtig ist und wer du sein möchtest. Ist dein Chef wirklich eine persönlich bedeutsame Person in deinem Leben? Möchtest du dir von jemandem mit schlechter Laune den Tag verderben lassen oder lieber ein Mensch sein, der damit umgehen und darüberstehen kann? Je besser du weißt, wer du bist und wo du stehst, desto entspannter kannst du mit nervigen Situationen umgehen.

BEHALTE EINE WOHLWOLLENDE HALTUNG! Egal wie ungerecht andere sich verhalten - konzentriere dich darauf, dass du einen wertschätzenden Umgang pflegst. Eine positive Einstellung gegenüber unseren Mitmenschen wirkt auf unser Gehirn wie eine Belohnung und macht uns relaxter.

Stressvermeidung gelingt natürlich nicht von heute auf morgen. Hab' Geduld mit dir beim Umsetzen der oben genannten Tipps. Dann profitierst du nicht nur beim Sport (natürlich mit der richtigen Sportbekleidung), sondern auch in vielen anderen Bereichen des Lebens.


DU BIST DRAN!

HAST DU FRAGEN zum Thema Fitness, Ernährung oder Mindset? Dann melde dich bei uns über die Kommentarfunktion, per Mail an empire@empire-embodied.de oder über unseren Instagram-Kanal @empireembodied!

Egal ob du für dich oder für deine Freundin(nen) bestellst: Mit dem Code „Blogleser10“ erhältst du 10% auf dein nächstes Outfit von Empire-Embodied!

schwarze_Running_Tights_Leggings_Gym

Blog